Aktuelles  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Schulleben
 

Sepp-Herberger-Grundschule

Kaiserstraße 19

69469 Weinheim


Telefon: 06201-52616

Fax: 06201-508744

poststelle@herberger-gs-whmhoh.schule.bwl.de

Warum bin ich Schulhund?

Warum bin ich Schulhund? Ich werde im Rahmen der tiergestützten Pädagogik von Frau v. Wedelstädt, meinem Frauchen, eingesetzt. Die Pädagogischen Überlegungen dabei ruhen auf den Erfahrungen, wie sie im Internet unter www.klasse-tier.de nachzulesen sind. Hier auszugsweise ein paar Beispiele, warum mein Einsatz in der Schule so nützlich ist:  Schülerinnen und Schüler in einer Klasse mit Schulhund nehmen mehr Rücksicht – nicht nur auf den Hund, sondern auch untereinander. Die Nervosität der Kinder nimmt ebenfalls spürbar ab. Alleine durch die Anwesenheit eines Hundes sinken Blutdruck und Puls. Tiere im Klassenzimmer regen das Verantwortungsgefühl und Einfühlungsvermögen aller Beteiligten im Unterricht an.  Rangeleien unter den Schülern nehmen ab, das Klassenklima wird positiv beeinflusst. Also ich finde, das sind doch super Gründe mich mitzunehmen, nicht wahr?!